Lieder über den Lockdown

Das erste Lied ging über einen Pinguin. Das hat Sonja Ebert Anfang Januar spontan mit ihrer Tochter Paula komponiert. Danach wünschte sich Paulas Freundin Alma ein Lied über Rennmäuse. Und mittlerweile ist eine CD mit 12 Songs entstanden, die Sonja Ebert zusammen mit 15 Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren, fast alle aus wagnisART, erarbeitet hat.

Sonja Ebert ist Übersetzerin, Musikerin und angehende Musiktherapeutin, außerdem Mitglied der wagnisART-Band „Gretes Töchter“.  Ihre Absicht war nicht, perfekte Songs zu produzieren, sondern sie wollte Kindern eine Möglichkeit geben, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und zu erzählen, wie es ihnen in Pandemie-Zeiten geht. Da singen sie von ihrem Frust über Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln und von ihrer Sehnsucht nach Freunden und Festen. Aufgenommen wurde die CD in einem Studio der Feierwerk Funkstation in der Nachbarschaft von wagnisART, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Alle Lieder sind auf YouTube anzuhören, dazu gibt es auch noch drei Videos, die die Kinder selbst gedreht haben.

https://www.youtube.com/channel/UCLnKMnfhNRPHgFYAGD7IP4w

CDs sind für 10 € (zzgl. Porto) zu bestellen unter info@sonjaebert.de oder auf Bandcamp herunterzuladen

https://wagnisartkids.bandcamp.com/

Die Einnahmen gehen an drei Organisationen, die mit ihren Projekten Kinder unterstützen.

Das Musikprojekt wurde auch in der Sendung Kakadu von Deutschlandfunk Kultur am 22. April vorgestellt, der Kakadu-Kinderpodcast ist noch bis 20. Mai abrufbar

https://www.kakadu.de/

 

 

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation